Zum Hauptinhalt springen

Schnupperkurs Agility

Im Schnupperkurs lernen Anfänger die Grundlagen von Agility in Theorie und ganz viel Praxis. Der Schnupperkurs startet jeweils im Frühjahr und läuft bis in den Oktober hinein, je nach Wetterverhältnissen. Trainiert wird einmal pro Woche bei einem Trainer-Team. Die Teilnahme am Schnupperkurs ist auch ohne eine Vereinsmitgliedschaft möglich.

Dem Mensch-Hund-Team wird beigebracht, wie sie die verschiedenen Hindernisse bewältigen. Wir starten immer mit ganz niedrig gestellten Sprüngen und Tunneln. Im Laufe der Zeit kommen dann auch die Kontaktzonengeräte (A-Wand, Steg und Wippe) hinzu. Auch Vorübungen zum Slalom sind dabei.

Die Übungen werden durch Belohnungen wie Leckerli und Spielzeug positiv verstärkt.

Um seinen Hund durch den Parcours zu führen, muss der Mensch noch verschiedene "Wechsel" erlernen, d.h., er lernt, wie er während des Laufes die Führseite wechselt (von rechter Hand auf die linke Hand und umgekehrt).

Am Anfang des Schnupperkurses liegen die Stangen der Sprunghürden noch am Boden oder ganz niedrig. Erst wenn die Hunde weit genug in der Ausbildung sind, werden diese Stangen in kleinen Schritten hochgelegt.

Zum Ende des Schnupperkurses kann das Team Mensch/Hund bei regelmäßiger Teilnahme einen einfachen Parcours selbständig bewältigen. Dieses ist dann der ideale Zeitpunkt, zu entscheiden, ob der Spaß beider groß genug ist, um weiter zu trainieren.

Agility Schnupperkurs 2024

Ab dem 26.04.2024 wird der neue Schnupperkurs Agility starten. Alle Interessenten sind zu einem Info-Termin eingeladen worden. Die Anmeldefrist für die Teilnahme 2024 ist damit vorbei.

Fragen und Antworten zum Schnupperkurs

Der Hund sollte mindestens 10-12 Monate alt und körperlich gesund sein. Um alle Geräte trainieren zu können, muss der Hund ausgewachsen und je nach Hunderasse etwa zwischen 1 und 1,5 Jahre alt sein.

Der Hund sollte einen guten Grundgehorsam besitzen und Freude an der Zusammenarbeit mit seinem Menschen haben. 

Sehr große Hunderassen (z.B. Rhodesian Ridgeback oder Dogge) sind für das Agility nicht geeignet, da deren Anatomie nicht für das Laufen durch den 60cm-Tunnel und auch das Fädeln durch einen Slalom geeignet ist.

Außerdem sollte das freie Laufen und Springen zur genetischen Veranlagung vom Hund passen. Der Hund soll Spaß daran haben im Parcours zu “arbeiten”. 

Der Hund und sein Zweibeiner sollten für die Teilnahme am Schnupperkurs schon ein Team sein und beide Spaß daran haben, miteinander zu trainieren und in Bewegung zu sein. Mensch und Hund müssen gemeinsam auf dem Platz rennen können, ohne dass der Hund dem Menschen zwischen die Beine läuft oder versucht, ihn einzufangen.

Außerdem sollte ein guter Grundgehorsam vom Hund vorhanden sein, d.h. der Hund sollte die Basis-Signale “Sitz” und “Platz” sicher beherrschen und von seinem Menschen abgerufen werden können. 

Bei sehr reaktiven Hunden ist es sinnvoll, die Impulskontrolle zu trainieren, damit sich der Hund auch dann noch auf die Zusammenarbeit mit seinem Menschen konzentrieren kann, wenn auf dem Nebenplatz andere Hunde laufen.

Und zu guter Letzt noch die formellen Anforderungen: Für den Hund muss eine gültige Tollwut-Impfung und eine Hundehaftpflichtversicherung nachgewiesen werden.

Der Schnupperkurs startet im Frühjahr und läuft bis in den Oktober hinein. In dieser Zeit findet das Training durchgängig einmal pro Woche statt, sofern die Wetterverhältnisse dieses zulassen.

Beim ersten Termin bring bitte den Impfpass und einen Nachweis einer Hunde-Versicherung mit. Im Impfpass muss eine gültige Tollwut-Impfung eingetragen sein.

Da wir im Training mit positiver Verstärkung arbeiten, bring bitte ein Lieblingsspielzeug des Hundes und auch Leckerlies mit.

Der Hund sollte am besten an Halsband und einer kurzen Leine auf den Platz kommen.

Bitte achte vor jedem Training darauf, dass der Hund ausreichend Gelegenheit hatte, sich außerhalb vom Platz zu lösen.

Der Hund sollte vor dem Training keine große Futterportion erhalten haben, denn mit vollem Bauch läuft's sich nicht gut. ;-)

Der Schnupperkurs kostet pauschal 130€. Während der Laufzeit des Kurses kannst du an allen wöchentlichen Terminen teilnehmen. Es macht nichts, wenn du zwischendurch mal einen Termin (z.B. durch Urlaub) nicht wahrnehmen kannst. Die einzelnen Geräte werden regelmäßig im Training wiederholt so dass niemand "abgehängt" wird.

Eine Bitte: Sag bitte vorher den Trainern Bescheid, wenn du nicht kommen kannst.

Je nach Anzahl der Teilnehmer im Schnupperkurs teilen wir den Kurs vor Ort in kleinere Übungsgruppen auf, die dann in unterschiedlichen Bereichen trainieren können. Das Trainingsgelände ist komplett eingezäunt und noch einmal in zwei große Übungsareale mit einem Zaun unterteilt. Dadurch ist genug Platz vorhanden damit alle Abstand halten und sich keine Hunde "ins Gehege" kommen.

Impressionen vom Agility