Zum Hauptinhalt springen

Hunde-Ausbildung: Welpenkurs

In die Welpengruppe können Hunde ab ca. 9 Wochen, nachdem sie etwa 1-2 Wochen in ihrem neuen Zuhause angekommen sind. Neben dem Spiel der Welpen untereinander werden auch kleine Übungseinheiten integriert, z.B. das Abrufen oder auch das Kennenlernen von der Umwelt wie ein Bällebad, Wackelbrett oder Tunnel. Die Trainer sorgen dafür, dass das Spiel der Welpen untereinander fair zugeht und stehen auch den Zweibeinern für Fragen zur Verfügung. Wenn die Kleinen aus dem Welpenalter heraus sind, steht die  Ausbildung eines Junghundes an.

Stand 16.02.2024: Aktuell können wir aus Kapazitätsgründen keine Welpengruppe anbieten.  Junghunde ab 16 Wochen können an unserer Junghunde-Gruppe teilnehmen.

Fragen und Antworten zum Welpenkurs

Sicher hast du viele Fragen zur Hunde-Ausbildung, die wir gerne beantworten.

Welpen ab der 9. Lebenswoche bis etwa zur 18. Lebenswoche, die schon mindestens 1 Woche im neuen Zuhause sind.

Ab der 16. Lebenswoche könnt ihr in die Junghundegruppe wechseln.

Den Welpen mit Geschirr und/oder Halsband, dazu ein Lieblingsspielzeug (ohne Quietschie!), eine Leine (1-2m lang) und kleine, weiche Leckerlie, die der Hund schnell schlucken kann.

Bei der ersten Teilnahme bring bitte den Impfpass und eine Bestätigung der Tierhalterhaftpflichtversicherung (bzw. den Antrag dafür) mit.

Da wir draußen trainieren, solltest du festes Schuhwerk tragen.

Wir treffen uns einmal in der Woche auf dem Vereinsgelände. Wir haben dort separate, kleine Welpenbereiche, können aber auch den großen Platz nutzen. Der gesamte Platz ist ausbruchsicher eingezäunt, die einzelnen Bereiche sind noch einmal abgetrennt.

Das Welpentraining findet Montag Nachmittag ab 17 Uhr statt, mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen (z.B. Pfingstmontag).

In einer Gruppe sind maximal sechs Welpen.

Die Welpen werden in zwei Größenklassen aufgeteilt so dass kleine und große Welpen (vom Dackel bis zum Bernhardiner) bei den Spiel-Einheiten passende Spielgefährten haben.

 

 

Dein Welpe lernt das ABC für den weiteren Lebensweg, die für den gemeinsamen Alltag und ein vertrauensvolles Miteinander von Mensch und Hund notwendig sind. Dazu gehört das Verhalten anderen Hunden gegenüber, und auch schon etwas Grundgehorsam, z.B. wie der Hund "Sitz" macht und an der lockeren Leine laufen.

Als Hundebesitzer lernst du das Grundwissen für die Hunde-Erziehung und wie du mit deinem kleinen Vierbeiner zu einem vertrauensvollen Team zusammenwachsen kannst. 

Ja, Kinder dürfen zum Welpenkurs mitkommen. Allerdings sollte die Grunderziehung des Welpen von einem erwachsenen Familienmitglied übernommen werden, damit die Struktur für den Welpen gegeben ist.

Bei ganz kleinen Kinden (unter ca. 6 Jahren) sollte auch eine Betreuungsperson für das Kind dabei sein, damit der Welpenbesitzer sich auf das Training mit dem jungen Vierbeiner konzentrieren kann.

 

Nein, eine Mitgliedschaft ist nicht notwendig. Die Gruppe ist auch für Nicht-Mitglieder offen. Die Teilnahme wird in dem Fall über eine Zehnerkarte abgerechnet.

Impressionen aus dem Welpenkurs