Zum Hauptinhalt springen

Begleithundeprüfung Oktober 2023

Bei herbstlichem Wetter nahmen 13 Mensch-Hund-Teams an der zweiten BH-Prüfung in diesem Jahr teil. Zum Glück kam der Regen erst nach der Prüfung. Wir gratulieren den 11 Teams, die die Prüfung bestanden haben!!

Begleithundprüfung Oktober 2023

Eine Begleithund-Prüfung Ende Oktober? Na, das kann ja ganz schön herbstlich kühl und nass werden! Aber wie auch schon bei der Prüfung im Juli hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns und nach mehreren verregneten Tagen vorher war es am Sonntag, dem 29.10. trocken. Zeitweise kam sogar die Sonne heraus.

In den Tag sind wir mit dem gemeinsamen Frühstück gestartet. Wir konnten als Richterin Jasmin Wünderich begrüßen, die mit ihrer offenen und freundlichen Art viel dazu beigetragen hat, ein wenig von der Nervosität der Teilnehmer zu nehmen.

Bei der Unbefangenheitsprüfung und Chip-Kontrolle gab es für alle eine unerfreuliche Überraschung. Aber nach diversen Telefonaten war auch dieses Hindernis aus dem Weg geräumt und alle Teams konnten wie geplant starten.

Teil 1: Unterordnung

Im 1. Teil der Prüfung machte sich die Nervosität bei manchen Zweibeinern und dadurch auch bei den Vierbeinern ordentlich bemerkbar. Aber trotz der temporären Orientierungslosigkeit (bei den Zweibeinern) und stressbedingter Vergesslichkeit bei den Vierbeinern ("Fuß??? Nie gehört!!!") konnten 11 der 13 angetretenen Mensch-Hund-Teams den 1. Teil der Begleithundprüfung bestehen.

Straßenteil und Abschluss

Beim Straßenteil konnten dann alle Mensch-Hund-Teams zeigen, dass sie ein echtes Team sind und im Alltag harmonisch miteinander unterwegs sein können. Gratulation zur bestandenen Begleithund-Prüfung an:

  • Angelika mit Malu
  • Bertold mit Torin
  • Claudia mit Maja
  • Fiona mit Ebby
  • Maja mit Zeylo
  • Martina mit Cooper
  • Melanie mit Paula
  • Susanne mit Charlot
  • Tanja mit Agnes und Aurelia
  • Tanja mit Amy

Ein großes Dankeschön!

Vielen Dank an die Richterin Jasmin, die die Teams fair bewertet und wertvolles Feedback gegeben hat.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen Helfer im Hintergrund, ohne die der Tag nicht so rund gelaufen wäre:

  • Die Trainer, die diverse Extra-Trainingseinheiten angeboten haben um die Teams fit für die Prüfung zu machen.
  • Die Orga-Fee, die gefühlte 1000+ Unterlagen ausgefüllt und geordnet hat.
  • Den Hobby-Koch, der einen riesigen Pott leckerer Kürbissuppe gemacht hat.
  • Das Küchenteam, welches für Frühstück, Mittag und stets viel heißen Kaffee gesorgt hat.
  • Die Helfer für die "Gruppe", die trotz kaltem Wind während der Prüfung ihren Einsatz gezeigt hat.
  • Die "Fotografen", die von allen Menschen und Hunden eine bleibende Erinnerung geschaffen haben.
  • Die kleinen Helfer Frieda und Hannes beim Straßenteil.
  • Die Kuchenbäcker, denn Kaffee schmeckt mit was Süßem dabei besser.
  • und alle, die ich noch vergessen haben sollte.

Erfolgreiche Teilnehmer an der BH-Prüfung Oktober 2023 mit Richterin und Helfern