Zum Hauptinhalt springen

Schnupperkurs Rally Obedience

Im Schnupperkurs Rally Obedience möchten wir allen interessierten Menschen mit ihren Hunden einen Eindruck der Sportart geben. Wir möchten euch die wichtigsten Grundlagen näherbringen und gemeinsam mit euch verschiedene Übungen erarbeiten. Bei dem Kurs handelt es sich um eine offene Gruppe, das heißt es ist jederzeit möglich einzusteigen. Trainiert wird einmal pro Woche bei einem Trainer-Team. Die Teilnahme ist ohne eine Vereinsmitgliedschaft möglich, da der Kurs über 10-er Teilnahmekarten läuft. 

Während des Kurses werden einzelne Übungen gemeinsam erarbeitet, die später in einem kleinen Parcours gestellt werden. Auf diese Art bieten wir die Möglichkeit ständig Fortschritte zu machen und die Übungen an die jeweiligen teilnehmenden Teams anzupassen, damit jeder mit Freude mitmachen kann.

Für unseren Schnupperkurs ist ein Grundgehorsam erforderlich. Das heißt Kommandos, wie Sitz, Platz und ein Ansprechbarsein des Hundes sollten vorhanden sein, um an den Übungen teilnehmen zu können. Eine bestandene Begleithundeprüfung ist für die Teilnahme am Schnupperkurs keine Grundvoraussetzung.

Rally Obedience Schnupperkurs 2024

Ab April 2024 wird der Schnupperkurs Rally Obedience starten. Ein Einstieg ist auch in den laufenden Kurs möglich. Bitte frage vorher bei den Trainern an, ob noch ein Platz frei ist.

 

Anmelden

Fragen und Antworten zum Schnupperkurs

Der Hund sollte mindestens 10-12 Monate alt sein. 

Der Hund sollte einen guten Grundgehorsam besitzen und Freude an der Zusammenarbeit mit seinem Menschen haben. Auch Hunde mit körperlichen Einschränkungen können bei dieser Sportart mitmachen.

 

Der Hund und sein Zweibeiner sollten für die Teilnahme am Schnupperkurs schon ein Team sein und beide Spaß daran haben, miteinander zu trainieren.

Außerdem sollte ein guter Grundgehorsam vom Hund vorhanden sein.

Für den Hund muss eine gültige Tollwut-Impfung und eine Hundehaftpflichtversicherung nachgewiesen werden.

Der Schnupperkurs startet im April und läuft bis in den Oktober. In dieser Zeit findet das Training immer donnerstags ab 17 Uhr statt, sofern die Wetterverhältnisse das Training zulassen. Die Teilnahme erfolgt über eine 10er-Karte, die du bei den Trainern für 80€ kaufen kannst.

Beim ersten Termin bring bitte den Impfpass und einen Nachweis einer Hunde-Versicherung mit. Im Impfpass muss eine gültige Tollwut-Impfung eingetragen sein.

Da wir im Training mit positiver Verstärkung arbeiten, bring bitte ein Lieblingsspielzeug des Hundes und auch Leckerlies mit.

Der Hund sollte am besten an Halsband und einer kurzen Leine auf den Platz kommen.

Bitte achte vor jedem Training darauf, dass der Hund ausreichend Gelegenheit hatte, sich außerhalb vom Platz zu lösen.

Der Hund sollte vor dem Training keine große Futterportion erhalten haben, denn mit vollem Bauch läuft's sich nicht gut. ;-)

Der Schnupperkurs Rally Obedience läuft über die 10er Karte. Es macht nichts, wenn du zwischendurch mal einen Termin (z.B. durch Urlaub) nicht wahrnehmen kannst. Die einzelnen Schilder werden regelmäßig im Training wiederholt so dass niemand "abgehängt" wird.

Eine Bitte: Sag bitte vorher den Trainern Bescheid, wenn du nicht kommen kannst.

Je nach Anzahl der Teilnehmer im Schnupperkurs teilen wir den Kurs vor Ort in kleinere Übungsgruppen auf, die dann in unterschiedlichen Bereichen trainieren können. Das Trainingsgelände ist komplett eingezäunt und noch einmal in zwei große Übungsareale mit einem Zaun unterteilt. Dadurch ist genug Platz vorhanden damit alle Abstand halten und sich keine Hunde "ins Gehege" kommen.

Impressionen vom Rally Obedience