Kurze Vereinsgeschichte


Der HSV Fair Play Bielefeld wurde 1997 von Hundesportlern gegründet, die aus anderen Bielefeldern Hundevereinen kommend, für ihr persönliches Weiterkommen im Agility, konzentrierteres Arbeiten mit den Hunden wünschten, was in den hauptsächlich in Erziehungsaufgaben beheimateten Vereinen nicht möglich war. Aus dieser Kerngruppe ist mittlerweile ein Mitgliederstamm von Rund 40 Männern, Frauen, Kindern und Jugendlichen geworden, die mit Spaß und Freude mit ihren Hunden arbeiten, sie ausbilden und mit ihnen spielen.

Der Aufgabenschwerpunkt des Vereins besteht weiterhin im Hundesport Agility, aber auch in der Hundeausbildung.

Hundeausbildung


Der Hundsportverein Fair Play hat es sich neben dem Hundesport zur Aufgabe gemacht, bei der Erziehung und artgerechter Ausbildung des Hundes, aber auch des Hundeführers behilflich zu sein, um den Hund in der Familie und in seinem Umfeld konfliktfrei zu integrieren.

Angefangen mit der theoretischen Wissensvermittlung und Welpen-Lern-Spiel bis hin zum Ablegen der Begleithundeprüfung bzw. Team Test, ("Hundeführerschein") kann der HSV Fair Play Dich begleiten. Im Vordergrund stehen hierbei Ausbildungen mit rein positiver Verstärkung (Leckerchen/Spiel) und das "Verstehen" der Hundesprache. Auch innovative Trainingsmethoden wie z.B. das Clickertraining werden in die Ausbildungsmethoden integriert. Stachelhalsband, Teletakt und Strafe entsprechen nicht unserer Vorstellung einer artgerechten Erziehung.


Auf unserem Vereinsgelände sowie auf den verkehrsarmen Zufahrtsstraßen, den Wiesen und Wäldern in Bielefeld Sennestadt finden regelmäßig offene Gruppen für alle Hundealtersklassen statt, zu denen Du mit Deinem Vierbeiner herzlich eingeladen bist.

Agility


Was wäre ein Hundesportverein ohne den Sport? Unsere Agility Gruppen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Ob nun unsere neue Anfängergruppe, die, hervorgegangen aus einem Schnupperkus, seit Anfang Oktober mit dem Training begonnen hat, oder auch unsere Hobbygruppe, die den Sport aus Spaß an der Freud mit sehr guten Leistungen betreibt, bis hin zu unserer Turniergruppe, die z.T. schon bei der Deutschen Meisterschaft angetreten ist und den Verein auch bei der Vereinsmeisterschaft in der Region vertritt... Alle sind mit viel Freude und Spaß dabei.